Sonntag, 06.10.2024

Die Krise in der Pflege: Das Wegsehen ist gewaltig

Empfohlen

Thomas Becker
Thomas Becker
Thomas Becker ist ein investigativer Journalist, der für seine tiefgehenden Recherchen und seine unermüdliche Suche nach der Wahrheit bekannt ist.

Die Pflegekrise und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich der Alten- und Langzeitpflege stehen im Fokus intensiver Diskussionen. Experten haben zehn Schritte erarbeitet, um die Pflegesituation zu verbessern, obwohl es an Geld, Personal und Zeit mangelt.

Es wird prognostiziert, dass bis 2030 in Deutschland rund 500.000 Pflegekräfte fehlen werden. Eine alarmierende Statistik zeigt, dass 82 Prozent der Babyboomer keine finanzielle Vorsorge für ihre zukünftige Pflege getroffen haben.

Ein besorgniserregender Aspekt ist, dass Pflegekräfte die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit Bürokratie verbringen müssen. Die potenzielle Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Pflege könnte eine Entlastung und Effizienzsteigerung bringen.

Ein gemeinsamer Appell lautet, die Qualität der Pflege als grundlegendes Recht zu betrachten. Es wird betont, dass die Pflegebranche mehr gesellschaftliche Anerkennung benötigt und die Wertschätzung für Pflegeberufe gesteigert werden muss.

Es wird eine dringende Forderung nach flexiblen Rentenkorridoren und unterstützenden Systemen in der Pflege erhoben. Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Pflegesituation besteht darin, die Pflege als Menschenrecht im Grundgesetz zu verankern.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles